Geschenke aus der Küche


Rhabarber-Sirup



Nachdem jetzt schon einige nach dem Rezept gefragt haben, schreibe ich es euch mal kurz zusammen.
Ist echt nicht schwierig aber schmeckt total lecker.
Habe schon verschiedene Tips bekommen wie es am Besten schmeckt, da muss ich mich auch noch durch probieren.

Was du brauchst: 
2 Kg Rhabarber
500 g Zucker
Saft von einer Zitrone

Los geht’s:
- Rhabarber waschen und putzen und in 2-3 cm große Stücke schneiden. 
- In einen Topf geben und mit Wasser bedecken, das sind so ca 2 Liter Wasser. 
- Einmal kurz aufkochen lassen und dann auf niedriger Temperatur ca eine halbe Stunde köcheln lassen.
- Gut sieben, entweder durch ein Haarsieb oder sogar durch ein Baumwolltuch.
- Rhabarbersaft auffangen und zusammen mit dem Zucker und dem Zitronensaft aufkochen, bis sich der Zucker gelöst hat.
- Heißen Sirup in ausgekochte Flaschen abfüllen.

Nach dem Öffnen am Besten im Kühlschrank aufbewahren.

Los geht’s… ran an den Rhabarber!
Schreibt mir gerne wie es euch am Besten schmeckt 🥰

Und was mich ja auch schon seid Jahren interessiert: Rhabarbersaft und Sirup ist klar… wenn man es mit Wasser/Sprudel mischt wird es trüb, warum? 🤔