Osterhasen aus Quark-Öl-Teig

Süsse Quarkhasen



Ausstecherle gehören bei uns zu Ostern dazu. Normalerweise machen wir klassische Mürbteighasen mit Rosinen-Auge oder die Kids verzieren sie kunterbunt.
Ich wollte allerdings auch mal wieder was anderes testen und bin dann auf diesen Quark-Öl-Teig gestoßen und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis! Schreit nach Wiederholung 😊


Ich habe den Teig im Thermomix gemacht aber natürlich geht’s auch ohne ;)



Ihr braucht dazu:

Für den Teig:
- 500g Mehl
- 100g Zucker
- 250g Quark
- 60g Milch
- 1 Ei
- 120g Öl
- 1,5 Päckchen Backpulver
- TL selbstgemachten Vanillezucker (alternativ Vanillinzucker)
- 1Prise Salz


Außerdem zum Einstreichen und darin wenden

- Ca 100g flüssige Butter
- Ca 100g Zucker

Und natürlich ein Wellholz und Austecher nach Belieben 😊

Alle Zutaten werden zu einem Teig verknetet.
(Thermomix 2 Minuten auf der Teigstufe kneten) 
Teig in eine Schüssel umfüllen und ca 10 Minuten stehen lassen.

In der Zwischenzeit den Backofen auf 180 Grad vorheizen und Backbleche mit Backpapier vorbereiten.
Jetzt kann der Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausgerollt werden, so ca 0,5 cm dick.


Eure Wunschfiguren ausstechen und mit ein bisschen Abstand auf das vorbereitete Backblech legen.
Tip: Den Ausstecher davor kurz ins Mehl tunken, so bleibt kein Teig daran kleben! 


In der Zwischenzeit die Butter schmelzen und die ausgestochenen Hasen oä. damit einpinseln.

Jetzt geht’s ab in den Ofen! 
Bei mir hat es so in etwa 10 Minuten gedauert. Es kommt aber auch auf die Dicke des ausgewellten Teiges an, also lieber immer wieder in den Ofen schauen! 


Den Zucker in eine Schüssel oder auf einen Teller geben, so dass die fertigen Hasen gut hinein passen!
Die fertigen Häschen sofort erneut mit der flüssigen Butter einstreichen und direkt danach in den Zucker tunken.

Zum Abkühlen ab besten auf ein Kuchengitter geben!




Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und hoffe es schmeckt auch so gut wie uns :)

Liebe Grüße und einen schönen sonnigen Gründonnerstag wünscht euch 
KATHRIN

Kommentar schreiben

Kommentare: 0